15. März 2023
Haselbach
Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder die Gaumeisterschaft bei den Jungschützen ausgetragen werden. An die 70 Jungschützen aus 11 Schützenvereinen waren gemeldet und am Ende kämpften weit über 50 Jungschützen und Jungschützinnen in der Disziplin Lichtgewehr und Lichtpistole in Haselbach um die Stockerlplätze.
Mit viel Elan und Eifer gingen die Youngster an die Schießstände von Edelweiß Haselbach, um die Gaumeister 2023 zu ermitteln. Dabei wurde in jeweils zwei Altersklassen bei den Jungen und Mädchen in zwei Serien a 10 Schuss geschossen. Bei den Jungs, in der Altersgruppe über 10 Jahren setzt sich mit 138 Ringen Sebastian Zinsinger von Winterlust Staudheim durch. Platz 2 belegten mit 104 Ringen ringgleich Laurent Vogl von Tell Hollenbach und Timo Peter von Abendstern 04 Ludwigsmoos. Hier ging Platz 3 an Julian Ebert mit 95 Ringen von Einigkeit Heinrichsheim. Bei den Mädchen über 10 Jahren gingen die ersten drei Plätze alle an Eichenlaub Unterstall. Neue Gaumeisterin wurde Tamia Swistak mit 166 Ringen, dicht gefolgt von Emma Schweller mit 165 Ringen und Sophia Ammler mit 160 Ringen. In der Altersklasse bis 10 Jahren setzte sich bei den Jungs Jakob Assenbrunner von den Tagbergschützen Gundelsdorf mit 88 Ringen. Platz 2 belegte Pius Wenninger von Winterlust Staudheim mit 81 Ringen und dicht gefolgt von Johannes Schnepf mit 80 Ringen von Abendstern 04 Ludwigsmoos. Bei den Mädchen ging der Gaumeistertitel an Magdalena Pfaffel mit 128 Ringen von Eichenlaub Unterstall. Amalia Zimmermann von den Tagbergschützen Gundesldorf wurde mit 127 Ringe Vize-Gaumeisterin und Isla Rill wurde von Eichenlaub Unterstall mit 120 Ringen Dritte. In der Disziplin Lichtpistole waren zwar drei Teilnehmer gemeldet, wobei wegen Krankheit zwei Schützen nicht antreten konnten. So wurde Simon Hertl von Gemütlichkeit Bayerdilling mit 175 Ringen Gaumeister. Am Ende wurden noch die Gaumeister in der Mannschaftswertung geehrt. Hier hatte Eichenlaub Unterstall 1 mit 491 Ringen und den Schützinnen Tamia Swistak, Emma Schweller und Sophia Ammler klar die Nase vorn. Vizemeister wurde Abendstern 04 Ludwigsmoos mit den Schützinnen Isabella Felbermeir, Emilia Fürhofer und Mia Peter mit 398 Ringen. Mit 324 Ringen belegte Winterlust Staudheim 1 mit den Schützen Sebastian Zinsinger, Ayleen Jale Acikgöz und Helena Schupf den 3. Platz.
Mit den guten Ergebnissen und spannenden Wettkämpfen zeigten die Youngster aus dem Schützengau Pöttmes-Neuburg beeindruckend, dass eine gute Jugendarbeit in den Schützenvereinen geleistet wird und in der Zukunft mit dem einen oder anderen Jungschützen und –schützinnen zu rechnen ist.
Text: Thomas Bauch