27. Dezember 2023
Auch das Sportjahr 2023 vom Schützengau Pöttmes-Neuburg fand vor vollem Haus im Gasthaus Brummer in Reicherstein seinen krönenden Abschluss. Neben Politprominenz und Vertretern der Nachbargauen und dem Bezirk Oberbayern, konnte 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, viele Geehrte und die Sieger des Landkreispokals Luftgewehr, Tagbergschützen Gundelsdorf und in der Disziplin Luftpistole, den Kaiserburgschützen Oberhausen herzlich begrüßen. Am Ende wurden auch die höchsten Ehrenzeichen im Gau Pöttmes Neuburg vergeben. Der Sebastianiorden in Silber ging an Franz Kapfer von den Usseltaler Schützen Trugenhofen und an Bernhard Schoder von Eintracht Ambach und Karl Ries von den Usseltaler Schützen Trugenhofen bekam für sein jahrzehntelanges Engagement den Sebastianiorden in Gold mit Eichenkranz verliehen.
Für die Gäste ging es jedoch erst an den Schießstand, um traditionell die gestifteten Ehrenscheiben und Pokale auszuschießen. Bei der Begrüßung durch Gauschützenmeister Markus Mayr wurden viele Ehrengäste in Reicherstein begrüßt. Darunter der 1. Bürgermeister aus Pöttmes Mirko Ketz, der 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner mit Ehefrau Sybille und der stellvertretende Landesschützenmeister und 2. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch mit Ehefrau Carmen. Bei den Grußworten der Ehrengäste hoben alle Redner hervor, dass das Schützenwesen im Gau Pöttmes-Neuburg intakt sei und den Ehrenamtlichen Dank und großer Respekt zu zollen sei, für die hervorragende Arbeit und Leistung. Die Schützen schaffen Heimat und Wertevermittlung, vorauf ein jeder stolz sein kann. Auch die Tatsache, dass die Mitgliederzahlen nie abgefallen und ständig steigen, zeugt davon, dass das Schützenwesen vielen Mitgliedern ein wichtiger Stützpfeiler im täglichen Leben bietet. Nach den Grußworten übernahmen Stephan Rabuser mit seiner „Musik-Gaudi“ die musikalische Umrahmung des Gauehrenabends und belebte den Abend mit bayrischer Musik und musikalischen Leckerbissen mit bayrischen Liedern, Witzen und Gedichten. In seiner Ansprache ging Gauschützenmeister Markus Mayr auf das Ehrenamt im Allgemeinen ein und würdigte dabei die erwähnenswerten Leistungen der Schützenmeister, Vorstände und Sportleiter der Schützenvereine. „Deren Aufgabe sei es, den Vereinszweck und die Interessen zu verfolgen, den Verein rechtlich abzusichern und das Vereinsvermögen zu erhalten. Doch auch die Mitglieder-Angelegenheiten, die allgemeinen rechtlichen Bedingungen, sowie die Kommunikation, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit fallen in deren Aufgabengebiet“, so Gauschützenmeister Markus Mayr. Am Ende sagte er „Danke“ an alle ehrenamtlichen Funktionäre, Schützinnen und Schützen für ihren unermüdlichen Einsatz um das Schützenwesen.
Nach seinen Ausführungen übergab Mayr das Wort an die 1. Gaujugendsprecherin Maria Mayr, welche das Engagement der Jungschützen im Gau besonders hervorhob. Dabei ging sie noch einmal auf den sensationellen 3. Platz bei der Bezirksjugendscheibe ein, der erst vor Kurzem in einem spannendem Finale erreicht wurde. Im Anschluss wurden die Jungschützinnen und Jungschützen geehrt, die hervorragende Platzierungen bei den Oberbayrischen und Bayrischen Meisterschaft erzielt hatten. Im Bereich Lichtgewehr wurden Finn Henschel, Simon Hertl, Magdalena Pfaffel, Katharina Walter, Amalia Zimmermann und Sebastian Zinsinger geehrt. In der Disziplin Luftgewehr bekamen Sonja Böck und Michael Pfaffenzeller den Glaspokal überreicht und in der Disziplin 3-Stellung Anna Haberl. Auch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft durften 16 Jungschützen eine Ehrung entgegennehmen.
Diese waren: Laura Ammler, Hannah Bayerle, Christina Böck, Sonja Böck, Hannah Brecheisen, Kim Friedrich, Anna Gerstner, Milena Glatz, Anna Haberl, Michaela Haberl, Antonia Hofstetter, Ninive Mai, Lena Marie Pfaffenzeller, Mathilda Schneider, Antonia Seemeier und Shanaya Swistak. Am Ende der Jugendehrungen hatten die beiden Gauschützenmeister Markus Mayr und Peter Kiowski noch eine besondere Ehrung im Gepäck. Für ihren tollen Einsatz in der Jugendarbeit und ihre Leistungen in der Gaujugendleitung erhielt die 1. Gaujugendsprecherin Maria Mayr das „Gaujugendehrenzeichen in Silber“ verliehen.
Danach wurden vom 1. Gausportleiter Wolfgang Lang und vom 2. Gausportleiter Günter Koller die Ehrung für Bayrische-, Oberbayrische- und Deutsche Meister vollzogen. Eine besondere Ehrung erhielt Roland Obermeier von Eichenlaub Unterstall der bei allen weiterführenden Meisterschaften den Titel erringen konnte. Er trat jeweils in der Disziplin Luftgewehr in der Klasse Para SH1/AB1 m (92) an.
Bei der Verleihung für ihr ehrenamtliches Engagement wurden viele Mitglieder vom 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski ausgezeichnet. Dabei wurde auch der Pöttmeser Bürgermeister Mirko Ketz mit dem „Großen Gauehrenzeichen“ ausgezeichnet.
Die Ehrungen im Einzelnen:
Gauehrenzeichen Silber:
Tanja Ellinger - Tagbergschützen Gundelsdorf
Silberne Gams:
Anton Daferner – Hubertus Schainbach
Silvia Geiger – Edelweiß Reicherstein
Gerhard Höh – Finkenstein Bittenbrunn-Laisacker
David Rebhan – Kgl. Priv. FSG Neuburg
In Anerkennung BSSB:
Birgit Brey – Kaiserburgschützen Oberhausen
Kerstin Immenhausen – Kaiserburgschützen Oberhausen
Thomas Lohner – Jägerblut Handzell
Peter Schmidt – Kgl. Priv. FSG Neuburg
Verdienstnadel Bezirk:
Alexius Bissinger – Edelweiß Reicherstein
Stefanie Fritz – Kgl. Priv. FSG Pöttmes
Simone Haschner – Winterlust Staudheim
Alexander Kröpfl - Tagbergschützen Gundelsdorf
Christian Zimmerer – Eintracht Ambach
BSSB kleine Ehrennadel:
Andreas Bärthel - Kaiserburgschützen Oberhausen
Klaus Peter Gietl – Alt Baring Bergen
Max Lenz – Birkenlaub Klingsmoos
BSSB Protektorabzeichen Silber:
Herbert Hackenberg – Jägerblut Handzell
Roland Gröbl – Usseltaler Schützen Trugenhofen
Bezirksböllerehrenzeichen in Silber:
Dietmar Immenhausen - Kaiserburgschützen Oberhausen
Silbernes Ehrenzeichen Schützenmeister:
Jochen Stemmer – Alt Baring Bergen
Sebastianiorden in Silber:
Franz Kapfer – Usseltaler Schützen Trugenhofen
Bernhard Schoder – Eintracht Ambach
Sebastianiorden in Gold mit Eichenkranz:
Karl Ries - Usseltaler Schützen Trugenhofen
Am Ende stand dann der letzte Höhepunkt auf dem Programm. Die Preisverleihung der Ehrenscheiben und Pokale, welche von den Stiftern an die Gewinner übergeben wurden.
Ehrenscheibe gestiftet von damaligen Landrat jetzt Landtagsabgeordneten Roland Weigert:
Anton Daferner (Hubertus Schainbach) mit einem 46 Teiler
Pokal der Marktgemeinde Pöttmes gestiftet von ehemaligen Bürgermeister Franz Schindele:
Martin Förg (Tell Hollenbach) mit einem 41 Teiler
Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Karl Gülta:
Wolfgang Thim (Kaiserburgschützen Oberhausen) mit einem 132 Teiler
Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Karl Mosch:
Michael Öxler (Hubertus Untermaxfeld) mit einem 155 Teiler
Ehrenscheibe gestiftet von Andrea Edler:
Helmut Müllers (1906 Rohrenfels) mit einem 104 Teiler
Ehrenpokal gestiftet von Helmut Müllers:
Wolfgang Lang (Schützengau Pöttmes-Neuburg) mit einem 71 Teiler
Ehrenscheibe der Gaujugend gestiftet von Christian Tagwerker:
Renate Glas (Lindenschützen Schorn) mit einem 141 Teiler
Pokal gestiftet vom Gauschützenmeisteramt des Gaues Pöttmes-Neuburg:
Michaela Meier (Alpenrose Grimolzhausen) mit einem 43 Teiler
Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Alois Helfer:
Alexander Kröpfl (Tagbergschützen Gundelsdorf) mit einem 156 Teiler
Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Martin Felbermeir:
Thomas Bauch (Schützenfreunde 1870 Burgheim) mit einem 56 Teiler
Mit den besten Wünsche für das kommende Jahr 2024 beendet Gauschützenmeister Markus Mayr den Gauehrenabend 2023 und hofft, viel Vertreter bei der Gau-Jahreshauptversammlung am 13.01.2024 in Bayerdilling und beim Gauschützenball am 27.01.2024 im Kolpingsaal begrüßen zu dürfen.
Text: Thomas Bauch
Fotos: Michael Zech