Suche Menü

Jungschützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg dominieren erneut den Schülervergleich

13. Oktober 2024

Jedes Jahr veranstalten die drei Schützengaue Pöttmes-Neuburg, Schrobenhausen und Aichach einen Schülervergleich. Ausrichter war in diesem Jahr der Schützengau Schrobenhausen und hatten die Jüngsten aus den Gauen nach Lampertshofen eingeladen. In der Mannschaftswertung siegte am Ende der Gau Pöttmes-Neuburg mit 1424 Ringen, vor dem Gau Schrobenhausen mit 1358 Ringen und dem Gau Aichach mit 1300 Ringen.
Schon in der Vorrunde wurden Topergebnisse erzielt und am Ende erreichten fünf Jungschützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg, zwei aus dem Gau Schrobenhausen und eine Schülerin aus dem Gau Aichach das Finale der besten acht Schützen. Vom Gau Pöttmes-Neuburg waren dies Kilian Friedrich (189 Ringe), Amelie Mack (184 Ringe), Tamia Swistak (183 Ringe), Veronika Kaufmann (179 Ringe) und Rebekka Glatz (175 Ringe). Für den Gau Schrobenhausen zogen Lilly Hopfenmüller (176 Ringe) und Florian Rauscher (174 Ringe) ein. Für den Gau Aichach schaffte es Kerstin Stegmayer (179 Ringe) in das Finale.
Im Finale ging es dann ziemlich spannend zu und am Ende hatte Amelie Mack (Gau Pöttmes-Neuburg) mit einem Endergebnis von 97,5 Ringen klar die Nase vorn. Platz 2 belegte Veronika Kaufmann (Gau Pöttmes-Neuburg) mit 95,0 Ringen vor Kilian Friedrich (Gau Pöttmes-Neuburg) mit 94,9 Ringen.
Die weiteren Platzierungen sind:
4. Kerstin Stegmayer (Gau Aichach) 93,8 Ringe
5. Rebekka Glatz (Gau Pöttmes-Neuburg) 92,8 Ringe
6. Tamia Swistak (Gau Pöttmes-Neuburg) 88,3 Ringe
7. Florian Rauscher (Gau Schrobenhausen) 88,3 Ringe
8. Lilly Hopfenmüller (Gau Schrobenhausen) 84,5 Ringe

Text: Thomas Bauch
Fotos: Torsten Friedrich

Die acht Finalisten nach der Siegerehrung.
(v.l.) Tamia Swistak, Veronika Kaufmann, Florian Rauscher, Amelie Mack, Kilian Friedrich, Kerstin Stegmayer, Rebekka Glatz und Lilly Hopfenmüller